• Loading
    (Photo: Kaleidoskop vs D'Est)

Howling Wolf: Kaleidoskop vs D’Est

Within the framework of Howling Wolf: Festival for Film-Music-Performance, Wolf Kino over 8 weeks in June and July will invite musicians to explore a variety of cinematic narratives – from avantgarde silent films to contemporary experimental films. For the duration of one week each of the musicians will investigate their specific approach to the topic and to the emotionality of the films and work on their own musical-performative concept. It is not about the composition or production of music for film, but about exploring what is possible with music and sound in relation to film. The audience can observe the process, the examination and rapprochement of film and music in public rehearsals as well as it can indulge in the final performative performances.

Based on Chantal Akerman’s D’Est (From the East, B 1993, 107 min.), a film that defies any categorization, the Solistenensemble Kaleidoskop will develop its musical production for Howling Wolf.

The pictures of the film resist any simple comparison. There are no comments, no text panels, no talking heads, nor are the pictures based on the tradition of direct cinema or similar trends. D’Est is about streets, crowds, individuals, turmoil and silence… To describe the film as an experience perhaps comes closest to its essence. A moving monument that burns itself into one’s memory and does not let go, so you always want to come back to it. D’Est is a film that at the same time extremely condenses and expands space and time. It is a unique film that defies categorization. (Excerpt from http://www.jugendohnefilm.com/tag/dest/)

Accompanying the performances, public lectures, discussions and workshops take place, which raise awareness of the manifold forms of relationships between sound and moving images.

The Digital Stage of Howling Wolf: Festival for Film-Music-Performance provides a globally accessible platform where work processes, concert recordings, sound recordings, interviews, as well as the accompanying programme will be published.

• Loading
    (Photo: Kaleidoskop vs D'Est)

Howling Wolf: Kaleidoskop vs D’Est

Im Rahmen von Howling Wolf: Festival für Film-Musik-Performance lädt das Wolf Kino über 8 Wochen im Zeitraum Juni und Juli 2019 Musiker*innen ein, sich mit unterschiedlichsten Formen filmischer Erzählung, vom Stummfilm bis hin zum zeitgenössischen Experimentalfilm, auseinanderzusetzen. Je eine Woche lang werden die Musiker*innen ihren spezifischen Zugang zur Thematik und Emotionalität der Filme erkunden und an einem eigenen musikalisch-performativen Konzept arbeiten. Dabei geht es nicht um die Komposition bzw. Produktion von Musik für Film, sondern darum, zu untersuchen, was mit Musik und Klang in Bezug zu Film möglich ist. Den Prozess, die Auseinandersetzung und Annäherung von Film und Musik, kann das Publikum in öffentlichen Proben ebenso verfolgen, wie sich den abschließenden performativen Aufführungen hingeben.

Ausgehend von Chantal Akermans D’Est (Von Osten, B 1993, 107 Min.), einem Film, der sich jeder Kategorisierung entzieht, wird das Solistenensemble Kaleidoskop seine musikalische Inszenierung entwickeln.

Die Bilder des Films widersetzen sich einfachen Vergleichen. Es gibt keinen Kommentar, keine Texttafeln, keine talking heads, noch orientieren sich die Bilder an der Tradition des Direct Cinema oder ähnlichen Strömungen. Es geht um Straßen, um Menschenmassen, um Individuen, um Tumult und um Ruhe… Vielleicht kommt man dem Film am nächsten, wenn man ihn als Erfahrung beschreibt. Ein Bewegtbildmonument, das sich ins Gedächtnis brennt und einen nicht mehr loslässt, sodass man immer wieder darauf zurückkommen will. D’Est ist ein Film, der Raum und Zeit gleichzeitig extrem verdichtet und extrem ausdehnt. Es ist ein einzigartiger Film, der sich jeder Kategorisierung entzieht. (Auszug aus http://www.jugendohnefilm.com/tag/dest/)

Begleitend zu den Aufführungen finden öffentliche Vorträge, Diskussionen und Workshops statt, die vertiefend sensibilisieren für die mannigfaltigen Beziehungsformen von Ton und bewegtem Bild.

Die Digitale Bühne des Howling Wolf: Festival für Film-Musik-Performance bietet eine global zugängliche Plattform, wo unter anderem Arbeitsprozesse, Konzertmitschnitte, Tonaufnahmen, Interviews, als auch das Begleitprogramm veröffentlicht werden.

 Vorheriger Artikel