• Loading
    (Photo: Modell „Der Opernwürfel“ © Georg Nussbaumer)

Der Opernwürfel

Related Website
Project microsite

The bouillon cube (Liebig’s meat extract pressed to a cube), invented by Justus von Liebig in 1880, was a revolution to the cuisine of soup. The opera cube, invented by Georg Nussbaumer, is now doing the same for music theater. It preserves calories from 418 years of opera history by condensation of numerous piano scores. It remains dissolvable into smaller cubes. Slowly, like a melting iceberg, this archive of the opera wanders along, while text and note particles as well as instructions for activities are filtered from its memory.

Georg Nussbaumer’s works oscillate between music theatre, performance art and installation; they often stretch over extended periods and have site-specific orientation. So far, Nussbaumer and Kaleidoskop have collaborated mainly on projects dealing with Richard Wagner. Der Opernwürfel now reaches for nothing less than the entire stock of opera! Without flavour enhancer. May contain elements of pathos.

Composition, concept: Georg Nussbaumer
With: Solistenensemble Kaleidoskop
Soprano: Sarah Maria Sun
Live electronics: Robert Schwarz

A production by Solistenensemble Kaleidoskop and BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater. Funded by initiative neue musik berlin e.V. and SKE Soziale & Kulturelle Einrichtungen der Austro Mechana.

BAM!_logo                   

 Previous article
Next article

• Loading
    (Photo: Modell „Der Opernwürfel“ © Georg Nussbaumer)

Der Opernwürfel

Related Website
Project microsite

Der von Justus von Liebig 1880 erfundene Brühwürfel (die zum Würfel gepresste Version von Liebigs Fleischextrakt) erwirkte eine Revolutionierung der Suppenküche. Der von Georg Nussbaumer erfundene Opernwürfel besorgt ähnliches nun fürs Musiktheater. In Form zahlreicher Klavierauszüge speichert er Kalorien aus 418 Jahren Operngeschichte. Auflösbar bleibt er in kleinere Würfel. Langsam wie ein schmelzender Eisberg wandert dieses Archiv der Oper dahin, während aus seinem Gedächtnis Text- und Notenpartikel sowie Anweisungen für Aktivitäten gefiltert werden.

Georg Nussbaumers Arbeiten bewegen sich zwischen Musiktheater, Performance Art und Installation, sie besitzen oft ausgedehnte Aufführungsdauern und ortsspezifische Ausrichtungen. Mit Kaleidoskop verbanden ihn bislang vor allem Projekte, die sich mit Richard Wagner beschäftigten. Der Opernwürfel greift nun nach nach nichts weniger als dem gesamten Bestand der Opernliteratur! Ohne Geschmacksverstärker. Kann Elemente von Pathos beinhalten.

Komposition, Konzeption: Georg Nussbaumer
Mit: Solistenensemble Kaleidoskop
Sopran: Sarah Maria Sun
Live-Elektronik: Robert Schwarz

Eine Produktion von Solistenensemble Kaleidoskop und BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater. Gefördert mit Mitteln der initiative neue musik berlin e.V. und der SKE Soziale & Kulturelle Einrichtungen der Austro Mechana.

BAM!_logo                   

 Vorheriger Artikel
Nächster Artikel