• Loading
    (Photo: Bajazzo Road Opera © Sebastian Mayer)

Bajazzo Road Opera

La commedia è finita!

Almost exactly 125 years after the premiere of Ruggero Leoncavallo’s opera I Pagliacci (Bajazzo), the verismo opera is given a post-dramatic update in the Kudamm Karree in Berlin. The Kurfürstendamm is a place where imaginary and real spaces intermesh, a place anchored in the history of the city and its theaters. Blueprints and the quiet decay of what were high-flying visions of the future mark this street. It is a street consumed by consumer culture, trampled over by swarms of tourists and inhabited by residents who take in all these changes with doubtful eyes. Bajazzo Road Opera, a collaboration between Solistenensemble Kaleidoskop, director Ludger Engels and musician and actor Thomas Mahmoud, finds its roots in this intermediate space.

The opera, a warhorse of the Italian repertory, is a surprising choice of material for an ensemble such as Kaleidoskop, known and celebrated for genre-defying music theater productions. The story itself is short and tragic. A theater piece about jealousy turns into a bloody reality, the tragic clown Bajazzo kills his great love, his existence is shattered. For an audience of Leoncavallo’s time, the idea that daily life could mix with the events on the stage was shocking and called that which could be considered theater into question. The prologue itself warns, “the tears we shed [on stage] are false”.

Bajazzo Road Opera transforms this situation, this tension between theater and reality, into a musical performance. Thomas Mahmoud becomes the voice and eyes of Bajazzo lost in a media maelstrom, a remaining, exhausted fragment of his past. He and the instrumentalists from Kaleidoskop embody the fragmented emotional states of Bajazzo as he moves through the corridors and rooms of the Kudamm Karree, sweeps over the streets of the city by night and falls against his will into a whirlpool of feelings that he does not understand, yet obeys.

Bajazzo Road Opera unfolds slowly in lengthy, leisurely series of performances. The work meanders over 12 hours through and in the Kudamm Karee and leaves in its wake a visual and sonic installation that can be visited by day. The performances and video streams are modules out of which each audience member can put together their own personal Bajazzo experience. It is open at all hours for visitors that come and go for one, two or twelve hours at their pleasure, “on the road” and accompanied by a troupe of traveling actors of the present moment.

Bajazzo Road Opera
by Ludger Engels, Tilman Kanitz, Thomas Mahmoud
after Ruggero Leoncavallo Pagliacci

Direction: Ludger Engels
Musical direction: Thomas Mahmoud, Tilman Kanitz
Dramaturgy: Roland Quitt
Costume: Pam Hogg/Couture
Video design: Rodrik Biersteker
Sound design: Ole Brolin, Florian Fischer
Light and technical direction: Jurgen Kolb
Direction assistance: Jan Maagh
Costume collaboration and assistance: Nora Scheve
Cameras: Eva Pisana, Stephan Talneau

Art direction: Benjamin Pollach
Photography: Sebastian Mayer
Press: k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation

Music and performance: Thomas Mahmoud, Solistensemble Kaleidoskop

Music: Ruggero Leoncavallo Pagliacci, 1892, Recomposition: Tilman Kanitz and Thomas Mahmoud, 2017
Music soloperformances: Ludger Engels, Solistenensemble Kaleidoskop

Performance | Friday, May 5, 08:00 pm to Saturday, May 6, 08:00 am
Installation | Saturday, May 6, 08:00 am to 08:00 pm (free entrance)
Performance | Saturday, May 6, 08:00 pm to Sunday, May 7, 08:00 am
Installation | Sunday, May 7, 08:00 am to 08:00 pm (free entrance)

>>> KALEIDOSKOP-TICKETSHOP

Kudamm Karree / Emmaline
Kurfürstendamm 206–209
10719 Berlin

ENTRANCE TO BAJAZZO ROAD OPERA
Admission to Bajazzo Road Opera is via the fire lane (German: Feuerwehrzufahrt) right next to the Komödie am Kurfürstendamm (Kurfürstendamm 206). After the second barrier you will find a freight elevator and a staircase marked “TREPPE O” to your left.

Bajazzo Road Opera – Kurfürstendamm 206

Bajazzo Road Opera – Kurfürstendamm 206

Bajazzo Road Opera – Feuerwehrzufahrt

Bajazzo Road Opera – Feuerwehrzufahrt

Bajazzo Road Opera – TREPPE O

Bajazzo Road Opera – TREPPE O

 

A production by Solistenensemble Kaleidoskop. Financially supported by the Capital Cultural Fund and the Senate Department for Culture and Europe.

Logo_HKF_Web               Sen_KuEu_logo_CMYK_hoch

Medienpartner:
taz_logo_web_2011               DB_logo               Druck               2017-04-10-Logok3berlin-black-bold

 

Press contact:
k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation
Email: bureau@k3berlin.de
Tel.: +49 (0)30 695 695 24

• Loading
    (Photo: Bajazzo Road Opera © Sebastian Mayer)

Bajazzo Road Opera

La commedia è finita!

Fast auf den Tag genau 125 Jahre nach der Uraufführung der Oper Pagliacci (Der Bajazzo) erfährt die veristische Oper von Ruggero Leoncavallo ausgerechnet im Berliner Kudamm Karree ein postdramatisches Update. Dort am Kurfürstendamm, wo sich gerade und wieder einmal gefühlte, gespielte und tatsächliche Realitäten – Theater- und Stadtgeschichte(n), die stille Ödnis des Verfalls und Massen von Bauplänen, enttäuschte Hoffnungen und hochfliegende Zukunftserwartungen, das Glitzern protzigen Konsums, staunende Touristenschwärme und zweifelnde Anwohner – ineinander verhaken und einander überlagern, nimmt Bajazzo Road Opera vom Solistenensemble Kaleidoskop, dem Regisseur Ludger Engels und dem Musiker und Performer Thomas Mahmoud ihren Ausgang.

Ein Repertoireliebling der italienischen Oper als Spielmaterial von Kaleidoskop, wohlbekannt und renommiert für seine genreübergreifenden Musikprojekte? Die eigentliche Geschichte ist kurz und tragisch. Aus dem Eifersuchtstheaterspiel wird am selben Ort blutige Realität, der Bajazzo – der tragische Clown – tötet die Liebe seines Lebens, seine Existenz liegt in Trümmern. Der Einbruch der Alltagswelt auf die Bühne stellte für das damalige Publikum von Pagliacci Theater als getrennte Erlebenssphäre schockartig in Frage. „Die Tränen der Bühne sind falsch“, heißt es im Prolog.

Bajazzo Road Opera greift diese Situation auf und transformiert sie in einem verlassenen Loft zu einer musikalischen Performance, die die Grenzen zwischen Theater und Wirklichkeit verwischt. Bajazzo löst sich auf im medialen Strudel. Thomas Mahmoud ist Stimme und Auge dieses Verlorenen, ein letztes, erschöpftes Fragment. Er und die Instrumentalisten von Kaleidoskop verkörpern jeweils einen emotionalen Zustand der zersplitterten Existenz der Figur des Bajazzo. Er begegnet sich in diesen Splittern wie im Spiegel, streift durch Gänge und Räume im Kudamm Karree, irrt über nächtliche Straßen der Stadt, gerät gegen seinen eigenen Willen in den Strudel der Unterwelt seiner Gefühle, die er nicht kennt – denen er aber gehorcht. Der Bajazzo ist sich selbst das größte Rätsel und wird sich selbst zuviel.

Bajazzo Road Opera entfaltet sich langsam und über gedehnte Verläufe. Insgesamt 12 Stunden dauert dieses musiktheatral mäandernde Gesamtkunstwerk. Aus dem klanglichen und visuellen Material der Aufführungen entsteht eine Installation, die tagsüber besucht werden kann. Die einzelnen Performances und Videostreams sind die Module, aus denen sich das Publikum seine eigene theatrale Erlebniswelt zusammensetzen kann. Offen für Zuschauer, die zu unterschiedlichen Zeiten ein- oder mehrfach hereinschauen, hören und fühlen möchten, und für solche, die sich für zwei oder zwölf Stunden ‚on the road‘ begeben mit einer Truppe fahrender Komoödianten der Jetztzeit.

Bajazzo Road Opera
von Ludger Engels, Tilman Kanitz, Thomas Mahmoud
nach Ruggero Leoncavallo Pagliacci

Regie: Ludger Engels
Musikalische Leitung: Thomas Mahmoud, Tilman Kanitz
Dramaturgie: Roland Quitt
Kostüm: Pam Hogg/Couture
Videodesign: Rodrik Biersteker
Sounddesign: Ole Brolin, Florian Fischer
Licht und technische Leitung: Jurgen Kolb
Regieassistenz: Jan Maagh
Kostümmitarbeit und Assistenz: Nora Scheve
Kameras: Eva Pisana, Stephan Talneau

Gestaltung: Benjamin Pollach
Fotografie: Sebastian Mayer
Pressearbeit: k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation

Musik und Performance: Thomas Mahmoud, Solistenensemble Kaleidoskop

Musik: Ruggero Leoncavallo Pagliacci, 1892, Rekomposition: Tilman Kanitz und Thomas Mahmoud, 2017
Musik Soloperformances: Ludger Engels, Solistenensemble Kaleidoskop

Performance | Freitag, 05. Mai, 20:00 Uhr bis Samstag, 06. Mai, 08:00 Uhr
Installation | Samstag, 06. Mai, 08:00 bis 20:00 Uhr (Eintritt frei)
Performance | Samstag, 06. Mai, 20:00 Uhr bis Sonntag, 07. Mai, 08:00 Uhr
Installation | Sonntag, 07. Mai, 08:00 bis 20:00 Uhr (Eintritt frei)

>>> KALEIDOSKOP-TICKETSHOP

Kudamm Karree / Emmaline
Kurfürstendamm 206–209
10719 Berlin

EINGANG ZUR BAJAZZO ROAD OPERA
Der Eingang zur Bajazzo Road Opera erfolgt über die Feuerwehrzufahrt rechts neben der Komödie am Kurfürstendamm (Kurfürstendamm 206). Nach der zweiten Schrankenanlage befindet sich auf der linken Seite ein Lastenaufzug und ein Treppenhaus mit der Kennzeichnung „TREPPE O“.

Bajazzo Road Opera – Kurfürstendamm 206

Bajazzo Road Opera – Kurfürstendamm 206

Bajazzo Road Opera – Feuerwehrzufahrt

Bajazzo Road Opera – Feuerwehrzufahrt

Bajazzo Road Opera – TREPPE O

Bajazzo Road Opera – TREPPE O

 

Eine Produktion von Solistenensemble Kaleidoskop. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Logo_HKF_Web               Sen_KuEu_logo_CMYK_hoch

Medienpartner:
taz_logo_web_2011               DB_logo               Druck               2017-04-10-Logok3berlin-black-bold

 

Pressekontakt:
k3 berlin – Kontor für Kultur und Kommunikation
Email: bureau@k3berlin.de
Tel.: 030 695 695 24

 Vorheriger Artikel
Nächster Artikel